DGHO 2021 – Innovationen in der klinischen Praxis

Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) und ihrer schweizer- und österreichischen Schwesterorganisationen fand im Oktober 2021 statt. Themen waren: Innovationen in Diagnostik und Therapie sowie COVID-19 in der Onkologie. Bei so viel Innovationen und COVID-19 – wie soll man da den Überblick behalten?

DGHO 2021 – aktuelle News

Krebstherapien immer komplexer – Leitlinien für die klinische Praxis

Die Entwicklungen in der Onkologie sind rasant. Mehrfach jährlich werden neue Substanzen zugelassen, die Auswahl an wirksamen Therapien wächst. Und die Therapien werden immer individueller.  Aus „dem“ Brustkrebs sind mittlerweile verschiedenste „Brustkrebse“ geworden, aus „der“ Chemotherapie sind eine Vielzahl „zielgerichteter“ oder personalisierter Therapien geworden. Das kann zu Verwirrung führen. Die Hausärzte haben angesichts dieser Entwicklung Schwierigkeiten mit den Entwicklungen Schritt zu halten und Therapien einzuordnen.

Selbst für die Onkologen wird es zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten. Den Stand des Wissens in der Therapie verschiedener Krebserkrankungen vermitteln die Behandlungsleitlinien der DGHO. Sie berücksichtigen die aktuelle Studienlage, Kongressdaten und die Zulassungssituation von Therapien und übersetzen diese in individualisierte Therapiealgorithmen für die Klinik und Praxis.  Regelmäßig werden sie in der Onkopedia veröffentlicht. Welche Rolle COVID-19 für die Risikogruppe der Krebspatienten spielt, wird dort ebenfalls aufgegriffen.

https://www.haematologie-onkologie-2021.com/presse/pressematerial/hilbe-wolfgang.jpg

 „Onkopedia ist ein Erfolgsmodell ..“, stellt Prof. Dr. med. Wolfgang Hilbe aus Wien fest.

Ausführliche Informationen zum Kongress finden Sie unter JAHRESTAGUNG — Jahrestagung Hämatologie Onkologie 2021 (haematologie-onkologie-2021.com)